http://www.privatelektro-news.de/board/index.php

privatelektro board v2.31

You are not logged in.

• Index
  •  » talk
  •  » musik für tiere - haus für mäuse mit soundtrack. leipzig & Maus Raub!

#1 2007-02-07 00:04:08

triPhaze
chaos patch finder
From: :: Leipzig :: Berlin ::
Registered: 2006-08-25
Website

musik für tiere - haus für mäuse mit soundtrack. leipzig & Maus Raub!

Im rahmen des rundgangs an der hochschule für grafik und buchkunst baut der künstler marek brandt aka triPhaze:

Ein prototyp von einem haus, ganz in weiss, mit eingelassener 1 zu 250 darstellung der formel 1 rennstrecke in barcelona (auf dem boden, wo die rennstrecke durchschimmert - und die mäuse laufen können)
1 meter breit, 40 tief mit soundtrack, and den seiten eingelassene lautsprecher.. neonlicht beleuchtung von unten, mit "nistplatz" haus; also den boxenstop fürs schlafen,  versorgungsraum - futternapf  (leckeres essen) und tränke.. !

Das kunstwerk kann man für 2870 euro kaufen ohne verstärker, mit mäusen und kompletter architektur, vorne gibt es panorama plexiglas scheibe zu rein/rausgucken.. angucken der mäuse..
insassen:  2 afrikanische zwergmäuse (männchen) klaus und horst..

der soundtrack für die mäuse ist eine komposition mit  hohen obertönen - kein bass - wichtig! - unterbrochen durch kurze digitale sprengsel - von granular synthese sounds und samples aus häusern und von holzdachböden (sogenannte feldaufnahmen) .. dieser soundtrack ist ungefähr 12 minuten lang geloopt mit unterbrechenungen / pausen zur erholung für die mäuse! .. und natürlich ist der soundtrack NICHT für menschen gedacht ..

donnerstag abend: 8. februar 18 .oo uhr ist eröffnung : hochschule für grafik und buchkunst : wächterstr. 11 Leipzig . Germany.

die installation steht in der fachklasse BLANK. 2 obergeschoss. links.

check in, meet the artist..
speak with me about life and animals and sound

http://www.privatelektro.de/bilder/kunstpics/haus_haus.jpg
detail haus with mice
http://www.privatelektro.de/bilder/kunstpics/aufStrecke.jpg
on the race track
http://www.privatelektro.de/bilder/kunstpics/lautsprecher_integrated.jpg
loudspeaker integrated in the house
http://www.privatelektro.de/bilder/kunstpics/im_napf.jpg
chilling inside the Eatingbox

. the deconstruction of sound is the construction of life .

#2 2007-02-12 01:20:14

triPhaze
chaos patch finder
Website

Re: musik für tiere - haus für mäuse mit soundtrack. leipzig & Maus Raub!

Am letzten Tag der installation wurde diese von 2 mir bekannten Studenten in Anwesenheit von Zeugen (!) und einem Unbekannten angeblichen Tier - Veterinär beschädigt und das kleine Schlaf-Haus entwendet sowie die 2 Mäuse geklaut.

Verantwortlich für solche Ungeheuerlichkeit sind Studenten, die selbst keinerlei Bezug zu dieser künstlerischen Arbeit oder / und Ahnung von Zwergmäusen haben. Unter ungerechtfertigeten Vorwänden wurde hier einem Diebstahl und Sachbeschädigung Vorschub geleistet. OBWOHL diese Herren und Damen sich auch im Umfeld der sogenannten Klangkunst und Aktionskunst bewegen ist es ihnen nicht möglich die komplexen Zusammenhänge dieser Installation zu verstehen. Obwohl sie eine ethischen Grundsätzen folgen wollten haben Sie der Tierquälerei vorschub geleistet und die Mäuse in einem nicht gesicherten Transportbehältnis ins Freie verfrachtet wo die Mäuse bei den derzeitigen Temperaturen eingehen werden. (die nachtaktiven Tiere haben 12 Stunden Ruhe, während der Schliesszeiten der Ausstellung. Sie werden natürlich im Dunkeln gelassen ohne Sound, mit ihrem Haus indem genug Material für den Nestbau gelegt wurde und Sie sind mit frischem Essen versorgt worden.)
Unter einem Vorwand etwas gutes für Tiere zu leisten wird hier in ein automomes Kunstwerk eingegriffen, ohne vorher nachgedacht zu haben, das der Autor sich mehrere Jahre mit dem Thema Musik für Tiere beschäftigt hat. - unter anderem mit Wissenschaftlern und Biologen ihm Rahmen dieses Projektes zusammenarbeitet. Es gibt Studien und Recherchen über die Machbarkeit / Wahrnehmbarkeit der jeweiligen Frequenzen und Töne für diese Tiere aber das ist ja meines Erachtens für diesese sogenannten Experten alles kein Argument. Sondern sie wurden von Äusserlichkeiten und Emotionen und von dem Drang nach Anerkennung ihrer diskussionswürdigen Taten geleitet. So etwas kann nur als Angriff auf die Freiheit der Kunst verstanden werden. Meine Telefonnummer war den Tätern bekannt, es kann also nur als ein direkter Angriff meine Installation / das  Klangobjekt verstanden werden.

Herzlichen Dank an

Winja Lutz und Patrick Franke
(der von alulaton einem label das ja nun eigentlich kompetent in sachen sound und klang kunst sein sollte ) und den unbekannten Dritten (?)

Ihr seit Helden!! Ja wahrhafte Helden und ihr habt etwas für die Verbesserung unserer Welt getan!

(ps. nach 3 tagen ist immer noch keinerlei kommunikation mit den personen möglich und ausserdem kein hinweis auf den verbleib der tiere / teile der installation gegeben worden)

#3 2007-02-13 03:34:59

Reverend
Moderator
From: CA/ON/TO vs. DE/SA/LE
Registered: 2007-02-13
Website

triPhaze wrote:

Insassen:  2 afrikanische zwergmäuse (männchen) klaus und horst..

Sie haben Klaus und Horst getötet - Ihr Schweine - Ich empfehle weiterhin  (nach treatment with zulugayarmy) Schockwellentherapie mit Kenny McCormmick. Dann an Klaus und Horst verfüttern.

Last edited by Reverend (2007-02-13 04:05:18)

#4 2007-02-15 19:57:36

triPhaze
chaos patch finder
Website

welch Überraschung ... KLAUS UND HORST LEBEN !!! heute sind die Mäuse in einem Tierheim aufgetaucht, unter der fadenscheinigen Begründung, das derjenige der diese Mäuse dort abgab sie vor seinen Haus gefunden hätte..
Wenn es den Personen wirklich um den Tierschutz gegangen wäre, müssten die Mäuse nicht vor dem Tierheim bewahrt werden? Aber nein, anstatt die Mäuse dem rechtmässigem Besitzer zurückzugeben und sich vor allem zu entschuldigen, wird hier versucht klammheimlich die Tiere abzuschieben: auf meine Frage warum die Tiere abgegeben wurden?"Originalton Tierheim Mitarbeiter": Weil eine Katze im Haus ist! BUUUUAAAAAA...

Im Tierheim sagte man dieser Person, es wäre Diebstahl gewesen, die Mäuse zu entwenden.

Heute Herzlichen Dank an: Daniel Schiller

(seines Zeichens Freund von Patrick Franke und im gleichen Label wie dieser)

(die Unterbringungskosten, Einlieferungsgebühr und Tierärtzliche Behandlungsgebühr für die Tiere werde ICH natürlich nicht zahlen)

http://www.privatelektro.de/bilder/kunstpics/Tierheim_bunt_02_07.gif
Das Tierheim - Aussenstelle Gohlis . this is a nice home for my mices Klaus und Horst since more than 4 days !
Fortsetzung folgt...

#5 2007-02-16 12:25:02

Anne
Amateur Knob Twiddler
Registered: 2006-09-05

Empörend muss ich feststellen das es immer wieder leute gibt die einfach nicht nachdenken - (mäuse-raub) - ich verstehe sowieso nicht, warum jemand dort in ein kunstwerk eingreift, so wie es aussieht, haben die mäuse doch genug zu fressen, und ein haus zum schlafen. und! sogar noch music. da sollten wir mal über andere dinge reden: das verhältnis vom klangkünstler zu subjekt und vom gutmenschen zum bösewicht. ich hab ja auch wirklich nichts gegen veganer aber tiere schmecken auch gut, sonst wäre die menschheit heute nicht da wo sie ist .. ob das immer so gut ist bezweifel ich selbst.. (ironisch gesprochen)

ich hoffe auch die problematik wird hinreichend geklärt, aber ansonsten schöne kurzgeschichte..

bitte halt uns auf dem laufenden.. ich bin sehr gespannt

anne

#6 2007-02-19 22:15:12

triPhaze
chaos patch finder
Website

Nach einem Ultimatum habe ich heute - siehe Photos - mein kleines Haus und einen Umschlag mit den geforderten Kosten für das Tierheim bekommen. Sofern ich recherchieren konnte ist die ein Teil der klein-leipziger Veganer Szene jetzt auf Tierbefreiung eingestellt .. wo sollen sie denn hin-befreit werden? - in das tierheim? siehe oben -

Aber die Mäuse sind noch nicht da ...
morgen gehts erst zum Tierheim ..

http://www.privatelektro.de/bilder/kunstpics/tuete_haus_hgb.gif
it needs over one week to give me my mini house back

http://www.privatelektro.de/bilder/kunstpics/Geldumschlag.gif
no word on the cover .. no sorry nothing .. no direct conversation

ich hoffe die Geschichte nimmt dann nicht noch mal eine Überraschende Wendung. Vielleicht sollen auch demnächst afrikanische Zwergmäuse aus Privatwohnungen befreit werden, weil den betreffenden Leuten die Musik nicht passt.. oder Hunde werden den Leuten im Park weggenommen, weil sie zu sehr an der Leine ziehen ...

#7 2007-02-20 06:59:20

Anne
Amateur Knob Twiddler

Meiner Meinung nach ist das Diebstahl und Musik für Tiere ist kein Verbrechen.

#8 2007-02-20 17:16:59

triPhaze
chaos patch finder
Website

Ich weise hiermit den Vorwurf der versuchten Tierquälerei zurück.
Diese Arbeit ist - vorausgesetzt jemand ist Vorurteilsfrei - als eine Referenz zu lesen, was den Umgang mit Tieren angeht und sollte auch - wie zahlreich bei dieser Ausstellung geschehen als ein Gesprächsangebot dienen - Diskussionen sind und waren ausdrücklich erwünscht!

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit dem Projekt Musik für Tiere.

http://www.hansestadt-stralsund.de/article/view/666

interview im resonanz fm . london über musik für tiere:
http://www.privatelektro-news.de/mp3/tr … t_0704.mp3

radio interview im rahmen des radio copernicus
http://www.podcastdirectory.com/podshow … sid=102400

ein Kommentar über Musik:
"Brian Eno geht davon aus, dass es keine Systeme mehr gibt, die zentral beherrschbar sind,
unabhängig davon, ob es sich um politische oder musikalische Systeme, um Menschen, Städte oder Verkehr handelt.
Komplexe, lebendige Systeme kann man aus seiner Sicht nicht mehr kontrollieren, sie kontrollieren sich selber.
Man kann aber versuchen, die richtigen Grundregeln zu entwerfen,
um Momente wie Entstehung, Aufrechterhaltung und Reduktion sinnvoll zu beeinflussen."

andere Quellen, die sich mit Verhältnis von Tieren und Menschen beschäftigen:

http://n244.null2.net/502/geteiltes_haus/
http://www.deutsche-bank-art.com/guggen … o/27_2.htm
http://www.monopol-magazin.com/index.ph … 2&dr=1

literatur: Ein Haus für Schweine und Menschen (=A House for pigs and people) / Carsten Höller ; Rosemarie Trockel. Mit Beiträgen .... - Köln : König, 1997. - 70, 64 S. : Ill.
ISBN 3-88375-285-1
Text dt. u. engl..

#9 2007-02-20 21:01:19

Reverend
Moderator
Website

Marek, Du hättest die einfach bei der Polizei anzeigen sollen.  Hab ich damals bei der Dresdner Bank auch gemacht. Alles andere ist lächerlich, die sollen mal die Kirche im Dorf lassen - Es sind immer noch NUR Mäuse.
Andererseits möchte ich nicht eine Diskussion darüber entfachen, wieviel Scheiß Selen, Blei und sonstige Abfälle irgendwo in Asien versickern nur weil Alulatonserien elektrische Geräte wie z.B. Laptops zum Musikmachen braucht. Die machen sich auch keine Gedanken darüber ob irgendeine asiatische Arbeiterin 20 Stunden oder nur 16 Stunden am Tag bei irgendeinen Scheiß Laptop-Fabrikaten arbeitet. Wie dumm sind die denn!

Last edited by Reverend (2007-02-20 21:04:58)

#10 2007-02-20 21:14:25

Reverend
Moderator
Website

Ich hab da noch einen Nachtrag. Evolutionsgeschichtlich konnte der Mensch nur Intelligenz  und sich selbst zur höchsten Lebensform (außer Aliens ;-)  ) entwickeln weil er sich als Raubtier über alle niederen Lebensformen hinwegsetzt hat. Und dass auch noch immer macht. Das haben ja die Animal Peace Akteure unter Beweis gestellt. Da wurden zwei Mäuse ihrem gewohntem Lebenraum entrissen und ins Tierheim gebracht - weil es ihnen dort angeblich besser geht. Das ist ungefähr so wie Löwen aus einem Zoo entlassen oder oder Indianerkinder ins Kinderheim zu stecken weil sie dort lesen und schreiben lernen sollen. Ich könnte die Argumentationskette noch weiter führen... da gibts genug Beispiele in der jüngsten Geschichte wo "Menschen" denken die Lebenssituation von irgendjemanden verbessern zu müssen. Mit diesem Verhalten ist man ja für ne NPD Mitgliedschaft prädestiniert oder der perfekte Bush-Wähler.

Last edited by Reverend (2007-02-20 21:19:01)

#11 2007-02-21 08:48:50

hypersleep
New member
Registered: 2007-02-21

Hey Marek, klau den Leuten doch auch was, dann stehts 1:1 und man kann es am Ende irgendwie sportlich sehen. Dann geht das auch mit der Evolution in Ordnung (Reverend). Ich glaube, wer zuletzt lacht, lacht am Besten, wenn auch nicht am längsten.

#12 2007-02-21 22:38:32

Reverend
Moderator
Website

Das mit dem 1:1 ist lustig - stellt Marek dann bloß auf eine Evolutionsstufe mit den Weltverbesseren. Ich steh da eher auf Weltveränderer. Ich überlege schon die ganze Zeit was man denen klauen könnte.
Mir ist das schon oft passiert dass Kunst von mir zerstört wurde, weil sich irgendjemand angepisst fühlte. Das ist so gesehen ein gutes Gefühl, weil es ja beweist, dass die Aussage bzw. die Fragestellung angekommt. Kommt ja heute nur noch selten vor. Obwohl es immer weh tut, wenn das passiert - so ein Kunstwerk ist wie ein Baby. Ich bin auch überzeugt das dieser Schmerz diese Diskussion hier treibt. Aber positiv gesehen - sind es die einzigsten Kunstgänger gewesen, die sich berühert fühlten. Aktion und Reaktion. Alles andere sind nur leere Worte. Das dumme ist nur dass es auf Kosten der Mäuse ging. Hätten die den Arsch in der Hose gehabt Marek in die Fresse zu hauen, wäre das schon absolut Kippenberger gewesen. In diesem Sinne: Sport frei!

#13 2007-02-22 03:43:21

triPhaze
chaos patch finder
Website

Postscriptum:
Den Mäusen geht es jetzt blendend bei mir.. 3 Etagen Haus mit Moos und Stöckchen, demnächst bringe ich eine Veröffentlichung raus, mit Aufnahmen wie die kleinen Mäusebeinchen leise im trockenen Moos federn und Springgeräusche der Afrikanischen Zwergmaus ...
- Klaus und Horst -

.. noch mal zum Thema: Eine Diskussion auszulösen ist heute wirklich ziemlich schwierig, aber richtig, das ist natürlich bei der Arbeit mit eingeplant gewesen, ausser das sie cool aussah, wenn man sie sehen konnte, hinter den Luftballons. Es sollte schon eine Debatte angeregt werden.

Mir fehlen da immer noch die Inhalte, besonders der Standpunkt des Alula ton Serien Labels und der Unterstützer erscheint mir fadenscheinig denn:
Alle Micro Organismen und Kleinstlebewesen die durch die Schuld der Feldrecordisten getötet werden, weil sie auf der Suche nach den Besten und akkustisch Sinnvollsten Aufnahme Plätzen durch die Natur streifen tun mir auch leid, die haben echt keine sportliche Chance gehabt, den Outdoorschuhen der Musik Freunde zu entweichen!

So sehe ich die Diskussion auch eher sportlich. Aber weil ich ein mittlerweile ein kopfgesteuerter Künstler bin, hab ich  natürlich keine Lust hier auf körperliche Auseinandersetzung.. das sind ja auch Vegetarier.

Ich glaube keiner kann sich von Schuld freimachen.. und nachzudenken wie man auf seine Umwelt reagiert kann nicht schaden....

#14 2007-02-23 03:16:05

Anne
Amateur Knob Twiddler

Stimmt, sport frei!

Bild Leipzig: Kunststudenten foltern Mäuse und unser Planet stirbt!

auch das noch!

#15 2007-02-23 07:16:45

tenzmanni
New member
Registered: 2007-02-17

Eine unmögliche Aktion. Den philosophischen Hintergrund des Kunstwerks haben die Veganer wohl nicht
verstanden. Soweit denkt ein Veganer scheinbar nicht.
An der Arbeit gibts doch nichts zu mäkeln. Im Gegenteil, eigentlich ist das konsequenter Tierschutz.
Denn die Tiere sind im Kasten vor Fressfeinden sicher, brauchen keine Revierkämpfe austragen
und das aufwändige Anlegen weitläufiger Tunnelsysteme entfällt. Ausserdem ist es viel länger hell
als in der Natur und die Tiere konnten so bei guter Musik gepflegt chillen.

Ich habe mal einen Veganer auf seine Leder-Schuhe angesprochen. Der meinte dann, es handele sich
um Kunstleder, das aus alten Autoreifen hergestellt werde. Als ich dann darauf hinwies, daß er
doch dadurch mit der tierfeindlichen Autoindustrie paktiere, konnte er nichts mehr erwidern.
Ich habe noch keinen Veganer barfuß umherlaufen sehen. Das macht doch  überdeutlich, daß diese
Veganer sich nur profilieren wollen. Für mich sind das Fanatiker.

#16 2007-02-24 21:30:44

Zen
New member

Schöne Geschichte, danke.

-- Bist du dir sicher das die beiden wirklich Männchen sind?

#17 2007-02-25 13:56:32

triPhaze
chaos patch finder
Website

Zen wrote:

ich hoffe doch mal, mir hat das jedenfalls die Frau erzählt, die diese
afrikanischen Zwergmäuse züchtet.. von der ich die habe..

ps.  da wäre ja noch ein Vorwurf der noch nicht vorgekommen ist:

Rassismus..  . afrikanische Zwergmäuse Horst und Klaus zu nennen! .
darauf ist noch keine eingegangen. ha ha

#18 2007-02-25 18:40:50

tenzmanni
New member
Registered: 2007-02-17

triPhaze wrote:

Zen wrote:

ich hoffe doch mal, mir hat das jedenfalls die Frau erzählt, die diese
afrikanischen Zwergmäuse züchtet.. von der ich die habe..

ps.  da wäre ja noch ein Vorwurf der noch nicht vorgekommen ist:

Rassismus..  . afrikanische Zwergmäuse Horst und Klaus zu nennen! .
darauf ist noch keine eingegangen. ha ha

Na, wenigstens können dir die Weltverbesserer-Spastis keine Homophobie vorwerfen, ha ha.

#19 2007-02-26 14:31:05

Reverend
Moderator
Website

tenzmanni wrote:

Na, wenigstens können dir die Weltverbesserer-Spastis keine Homophobie vorwerfen, ha ha.

Das ist ein ganz neuer Gedanke - was ist wenn die Mäuse tatsächlich schwul sind. Dann wäre ja der NPD/Bush Vergleich um so brisanter. Ich meine für Veganer ist doch kein Unterschied zwischen Tier und Mensch - die haben einfach zwei Schwule entführt. Das ist ein klarer Affront gegen die Homo-Ehe. Das ist der Hammer. Und Schwule stehen doch auf Elektro - das lief im Tierheim bestimmt nicht. So wie das Tierheim aussieht - lief da bestimmt deutscher Schlager.

#20 2007-02-26 15:55:04

triPhaze
chaos patch finder
Website

im Tierheim lief leider überhaupt nix ausser Ohrenbetäubender Krach von den aufgewahrten Hunden.. aber die können ja nix dafür :: ach übrigens: was ich noch gar nicht erzählt hatte: die Tierheim Pfleger / Mitarbeiter hatten mich gleich gefragt ob ich nicht im Tierheim mal was für die Tiere spielen könnte .. als ich Ihnen erzählte ich mache Musik für Tiere..

das wäre ja gleich nochmal die entsprechende Antwort auf die Tierklau Fraktion. Und die Diskussion um Lebende Tiere in der Kunst wäre noch einmal neu entfacht..

ha ha..

#21 2007-02-26 23:04:05

Anne
Amateur Knob Twiddler

Mach es doch so: Lade die Zeitung ein und spiele im Tierheim! Kannst ja auch die fanatischen Tierschützer dazu einladen.. dann werden wir mal sehen ob und was passiert

:)

Aber schön mit Klampfe und Hundepfeife antreten!!

wäre ich gerne dabei

#22 2007-02-27 06:19:07

Reverend
Moderator
Website

Mach das unbedingt - im Tierheim spielen. Tu das!

Was mir gerade einfällt - es gab Ende der 80er mal ne Straight Edge Band die hatten statt Sänger, drei bellende Hunde auf der Bühne. Das fand ich damals schon klasse. Vielleicht weiß ja unser Chef-Ideologe wer das war.

#23 2007-02-28 21:11:40

igor.hax
isle man
From: UK
Registered: 2006-09-20

das foto vom tierheim ist ja echt der hammer. - das ist sozusagen die 'installation der 'wahren' tierschuetzer', die erstens faul sind, da sie sich nicht wie du die muehe gemacht haben, ein spezielles home zu bauen und zweitens haben sie mit ihrem verhalten die verantwortung fuer die tiere einfach an unbekannte abgegeben.

du hast die verantwortung fuer diese tiere uebernommen, indem du ihnen futter und ein environment gegeben hast. und du hast sichergestellt, dass die tiere nach deinem ganz persoenlichen verstaendnis und deiner art und weise sicher und aufgehoben sind.     

folgende analogie ist vielleicht nicht schlecht: auch wenn wir nur eine pflanze in einen topf mit erde 'umpflanzen', uebernehmen wir auch automatisch mit dieser aktion die verantwortung fuer diese existenz.

concert im tierheim ist spitze und die eigentlich nun logisch erscheinende konsequenz der ganzen story

INTRO: Installation in der Art School (scandal in the tradition of the 1920's - well done :-) )
MAIN PART: story of robbery / audience reactions  / discussions
OUTRO: Concert im Tierheim (relation to previous work of the artist)

#24 2007-03-21 03:34:08

triPhaze
chaos patch finder
Website

PS1: Die Bestimmung  des Hauses für Mäuse  ist dem geneigten/nicht geneigten Betrachter vielleicht im Trubel der Ereignisse entgangen.. aber ich möchte kurz noch ein kleines Aufblitzen hier ermöglichen und 2 Begriffe definieren: Politik und Aura (ehrlicherweise wird der erste Begriff ja erst durch die Reaktion auf die "Aura" der Installation bestätigt)

PS2. ein kleines Walter Benjamin Zitat: "In dem Augenblick aber, da der Maßstab der Echtheit an der Kunstproduktion versagt, hat sich auch die Funktion der Kunst umgewälzt. An die Stelle ihrer Fundierung aufs Ritual tritt ihre Fundierung auf eine andere Praxis: nämlich ihre Fundierung auf die Politik"
(Benjamin W. : Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt am Main 1963, S. 21)

ein kleines Adorno Zitat:
"Nimmt man Benjamins Bestimmung des traditionellen Kunstwerks durch die Aura, die Gegenwart eines nicht Gegenwärtigen auf, dann ist die Kulturindustrie dadurch definiert, daß sie dem auratischen Prinzip nicht ein anderes strikt entgegensetzt, sondern die verwesende Aura konserviert, als vernebelnden Dunstkreis" (Adorno, Theodor. W.: Ohne Leitbild. Parva aestetica. A. a. O., S.64)

#25 2007-05-11 14:30:14

Anne
Amateur Knob Twiddler

grausame natur?
ein kleiner lustiger artikel zum Thema Natur und Mäusen.

Pflanze verschluckt Maus: aus Süddeutsche Zeitung..

http://www.sueddeutsche.de/,Ple4Lhp/wis … 280/87193/

• Index
  •  » talk
  •  » musik für tiere - haus für mäuse mit soundtrack. leipzig & Maus Raub!

Board footer